Google+ Julias Buchblog: Philipp Winterberg - Jakobsweg im Smoking

Samstag, 3. August 2013

Philipp Winterberg - Jakobsweg im Smoking

Jakobsweg im Smoking: Auf dem Weg zur perfekten Packliste
Philipp Winterberg
CreateSpace (Print on demand von Amazon) oder Kindle
ISBN 9781484889169


Philipp Winterberg war noch nie ein großer Wandervogel. Als er den Entschluss fasst, nach Santiago de Compostela zu pilgern, steht er entsprechend ratlos vor einem ganzen Berg an Fragen. Als erstes braucht er einen Rucksack, den haben schließlich alle Pilger. Aber wie groß soll er ihn kaufen, wenn er doch noch gar nicht weiß, was er alles reinpacken muss? Müssen Wanderschuhe wirklich so schwer und klobig sein? Geht das nicht auch ohne Blasen und wunde Füße? Und wie war das nochmals mit den verschiedenen Kleidungsschichten? Stück für Stück stellt er sich so sein Gepäck zusammen und berichtet dann im zweiten Teil, ob und wie sich seine mühsam erworbene Ausrüstung tatsächlich bewährt hat. Und ja, der Smoking im Titel ist kein Witz, er trifft tatsächlich auf einen Pilger, der seinen besten Anzug dabei hat...

So rasch kann es gehen: ich habe mich ja eben noch darüber geärgert, dass es kaum gute Selfpublishing-Titel gibt. Nun habe ich im ganzen Wust doch eine Perle (oder zumindest einen sehr schön glänzenden Kiesel) gefunden. Ok, eigentlich nicht ich, ich bin nur der Empfehlung von Fräulein Ordnung gefolgt. Und es hat sich gelohnt, obwohl ich nicht demnächst unter die Pilger gehen werde und mich die zahlreichen Listen eigentlich  auch nur am Rande interessieren. Aber die Szenen, wie ein absoluter Anfänger seine Wanderausrüstung zusammenstellt, sind so gut beschrieben und derart voller Situationskomik, dass jeder, der auch schon mal ratlos in einem Outdoor-Geschäft dem Fachchinesisch der Verkäufer zugehört hat, bei dieser Lektüre breit grinsen wird. Und für jeden, der eine längere Wanderung plant und keine Lust hat, tonnenweise überflüssiges Gepäck mit sich herumzuschleppen, ist das Buch eine absolute Pflichtlektüre!

Fazit: eine tolle Mischung zwischen Erlebnisbericht und Ratgeber, der für Outdoor-Fans nicht nur nützliche Informationen, sondern auch gute Unterhaltung bietet.

Kommentare:

  1. Klingt nach einem wirklich interessanten Buch! Danke für die Vorstellung :)

    AntwortenLöschen
  2. Klingt voll spannend!!
    Magst du dich mal melden, hab deine Mailaddy gesucht aber nicht gefunden =) inelinja@gmail.com

    AntwortenLöschen