Google+ Julias Buchblog: Francesca Haig - Das Feuerzeichen

Samstag, 2. April 2016

Francesca Haig - Das Feuerzeichen

Das Feuerzeichen
Francesca Haig
ISBN 9783453270138


Nach einem vernichtenden Atomkrieg ist die Welt quasi in eine vorindustrielle Zeit zurückversetzt worden, denn die Überlebenden haben Angst vor allem, was mit dem "Vorher" und der zugehörigen Technik zu tun hat. Aber nicht nur die Lebensweise, vor allem auch die Menschen haben sich verändert. Es werden nur noch Zwillingspaare geboren, jeweils ein Mädchen und ein Junge. Eines der Kinder ist fit und gesund, das andere aber mit irgendeinem körperlichen Makel behaftet und unfruchtbar. Diese Omegas werden unterdrückt und ausgestoßen. Auch Cass ist eine Omega, auch wenn sie das lange Zeit verbergen kann, denn als Seherin ist ihr Makel nicht ohne weiteres sichtbar. Aber schließlich muss auch sie ihre Familie verlassen und ein Leben zweiter Klasse führen. Währenddessen macht ihr Alpha-Bruder Zach politische Karriere, was letztlich nicht nur sein Leben bestimmt, sondern auch das von Cass. Denn die Alphas können die Omegas zwar verachten und unterdrücken, aber nicht ohne sie leben; wenn der eine Zwilling krank wird oder stirbt, trifft das auch den anderen. Und da Zach sich mächtige Feinde geschaffen hat, muss er nicht nur sich, sondern auch Cass schützen - um jeden Preis und egal ob Cass damit einverstanden ist. Ihr Wohlbefinden oder gar ihre Meinung zählen nicht, sie ist schließlich nur eine Omega...

Momentan wimmelt es auf dem Markt ja von Dystopien und die meisten sind in ihrer Grundstruktur doch relativ ähnlich, weshalb ich in der Regel inzwischen die Finger davon lasse. Francesca Haigs Grundidee der Zwillinge ist allerdings erfrischend neu und originell und hat mich bewogen, dem ersten Band der Feuerzeichen-Trilogie eine Chance zu geben, und ich habe es nicht bereut. Das liegt primär daran, dass der Weltenbau rund um Cass' Geschichte außerordentlich gelungen ist. Der technische Entwicklungsstand, die soziale Differenzierung und die spezielle Situation der Zwillinge ist von Grund auf durchdacht und wird dem Leser Stück für Stück nähergebracht, so dass man immer alle nötigen Informationen hat, die Geschichte aber trotzdem spannend bleibt. Auch die Figurenzeichnung zeichnet sich durch dieselbe Sorgfalt aus. Cass ist nicht nur eine sympathische, sondern vor allem eine sehr glaubhafte Protagonistin. Eigentlich will sie nur ein ruhiges Leben bei ihrer Familie, wird aber von den äußeren Umständen fortwährend zum Handeln gezwungen. Dabei scheint sie manchmal naiv, aber letztlich sind all ihre Taten völlig logisch und nachvollziehbar in ihrem Charakter und in ihren Erfahrungen begründet. Diese durchdachte Figurenentwicklung geht allerdings manchmal zu Lasten der Spannung, gerade zu Beginn. Nach einem sehr gelungenen Anfang dauert es etwas, bis das Buch wirklich Fahrt aufnimmt, denn erst lernt man Cass und ihre Familie kennen und erfährt viele Details über ihre Welt, die erst nach und nach ihren wahren Sinn erkennen lassen. Das mag manchmal langatmig wirken, hat aber grundsätzlich seine Berechtigung, denn es ist der Schlüssel für die weitere Geschichte. Und wenn man bedenkt, dass dies erst der Trilogie-Auftakt ist, dürfte sich dieses Problem in den Folgebänden von alleine lösen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit Cass und ihrem Zwillingsbruder weitergeht!

Fazit: toller Auftakt zu einer dystopischen Trilogie, bei dem Figurenzeichnung und Weltenbau sehr gut gelungen sind.


Herzlichen Dank an Randomhouse fürs Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen