Google+ Julias Buchblog: Donna Leon - Tod zwischen den Zeilen

Samstag, 20. August 2016

Donna Leon - Tod zwischen den Zeilen

Tod zwischen den Zeilen: Commissario Brunettis dreiundzwanzigster Fall
Donna Leon
ISBN 9783257069297


Commissario Brunetti wird in die Biblioteca Merula gerufen: jemand hat aus alten wertvollen Büchern Seiten mit Illustrationen gestohlen und sogar ganze Folianten sind verschwunden. Verdächtigt wird ein amerikanischer Wissenschaftler, der kurz vor dem Auffliegen des Diebstahls zum letzten Mal gesehen wurde. Dass es um mehr als Sachbeschädigung und Diebstahl geht, wird spätestens dann klar, als ein mutmaßlicher Zeuge ermordet aufgefunden wird...

Eigentlich habe ich ja mal gesagt, dass ich einen 23. Band nicht rezensieren werde, weil die Fans einer Reihe ihn sowieso lesen und die anderen wegen meiner Rezension wohl kaum erst noch Band 1 bis 22 lesen, so dass eine Besprechung nicht sonderlich sinnvoll ist. Hier mache ich allerdings eine Ausnahme, denn wer Bücher liebt, wird auch diesen Bücherkrimi mögen, denn neben Venedig stehen Bücher diesmal eindeutig im Zentrum. Es dauert bis zur Hälfte, bis dann doch noch der obligate Mordfall kommt, vorher dreht sich alles um Bibliotheken, Büchersammler und wertvolle Erstausgaben. Außerdem spielen die üblichen Nebenfiguren keine große Rolle, so dass es kein Problem ist, wenn man die neusten Entwicklungen in Brunettis Familie oder die Karriereverläufe seiner Kollegen aus den letzten Bänden nicht präsent hat. Es reicht, wenn man einen groben Überblick über das familiäre und berufliche Umfeld Brunettis hat, mehr ist für diesen Band nicht nötig. Zwar mag man dann über den abgeklärten Commissario staunen, der viel von seinem früheren Biss verloren hat. Aber da die Aufklärung dieses Mordfalls ohne größere Probleme sozialkritischer Natur abläuft, ist Brunettis Resignation diesbezüglich auch nicht weiter von Belang. Generell verlaufen die Ermittlungen relativ unkompliziert, so dass zwar wenig Spannung aufkommt, dafür wie gesagt viel Raum bleibt für Beschreibungen alter Folianten und ihrer Aufbewahrungsorte oder Diskussionen darüber, ob beim Kulturgut Buch hauptsächlich der Text relevant ist oder ob das Drumherum wie Einband und Illustrationen ebenso wichtig ist. Für Bücherliebhaber ist "Tod zwischen den Zeilen" deshalb lesenswert, auch wenn das Buch als Krimi eher mittelmäßig ist.

1 Kommentar:

  1. Hm, das ist auch so eine Autorin, die ich mir nochmal genauer anschauen muss. :)

    AntwortenLöschen