Google+ Julias Buchblog: Martin Walker - Bruno, Chef de police

Donnerstag, 24. Mai 2012

Martin Walker - Bruno, Chef de police

Bruno, Chef de police
Martin Walker
ISBN 3257240465

Bruno Courrèges  ist Polizeichef in Saint-Denis, einem beschaulichen Städtchen im Périgord. Normalerweise kümmert er sich um Beschwerden gegen unleidige Nachbarn und die „verworfene Jugend“, kleinere Diebstähle und Raufereien. Nebenbei trainiert er die Dorfjugend, ist leidenschaftlicher Gourmet und geniesst sein Leben als Junggeselle. Doch die Idylle in Saint-Denis wird jäh erschüttert. Ein Kriegsveteran algerischer Abstammung wird ermordet, auf der Brust ein Hakenkreuz eingeritzt. Dies führt die police nationale nach Saint-Denis, die Bruno den Fall aus der Hand nehmen will. Doch Bruno ermittelt weiter und stösst auf Spuren, die weit in die Vergangenheit reichen und ein unrühmliches und eher unbekanntes Kapitel französischer Geschichte aufdecken...

„Bruno, Chef de police“ ist ein ruhiger Krimi, in dem lokale Eigenheiten und gutes Essen mindestens ebensoviel Platz einnehmen wie die Ermittlungen. Wunderbar, wie Walker kleine alltägliche Szenen und Eigenheiten schildert, etwa wie Bruno sich mit der lokalen Bevölkerung verbündet im Kampf gegen lästige EU-Vorschriften und die Marktbetreiber vorwarnt, wenn die Lebensmittel-Inspektoren auftauchen. Die Nebenfiguren werden oft leicht verschrobenen dargestellt, liebevoll etwas überzeichnet, aber durchaus lebensnah. Nur Bruno selbst bleibt fast etwas zu blass, etwas zu perfekt. Das ist aber auch der einzige Vorwurf, den man diesem bezaubernden Krimi machen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen