Google+ Julias Buchblog: Heiner Gross - 3:0 für die Bärte

Freitag, 3. Mai 2013

Heiner Gross - 3:0 für die Bärte

3:0 für die Bärte
Heiner Gross
Cardun Verlag
ISBN 9783907803028
Die Zwerge, kleine Kerle mit langen Bärten, die im Märchenland leben, sind besorgt. Seit die Kinder immer mehr elektronische Spielzeuge haben und die alten Märchen ihren Reiz offenbar verloren haben, finden kaum mehr Kinder den Weg zu ihnen. Deshalb konstruieren sie ein neues Portal und prompt purzeln Bärbel und Hans kopfüber ins Märchenland. Sie sollen den Zwergen helfen, das Märchenland wieder attraktiver zu machen. Dazu muss man aber erst einmal alles kennenlernen, und so begeben sich die beiden Kinder zusammen mit dem Vize-König und dem Admiral auf eine Rundreise und erleben dabei allerlei Abenteuer. Vor allem die Tollpatschigkeit und das Temperament des Admirals führen immer wieder zu sehr unterhaltsamen Situationen, egal ob er sich mit einem Biber anlegt oder in den Schoko-Kessel des Osterhasen fällt. Doch dann wird das Märchenland plötzlich angegriffen und die beiden Kinder müssen sich gemeinsam mit den Zwergen gegen einen scheinbar übermächtigen Feind wehren...

Für die Re-Read-Challenge sollte ich ein altes Kinderbuch nochmals lesen und habe mich nach längerem Überlegen für die „Bärte“ entschieden. Ich habe das Buch mit 14 Jahren meinen beiden jüngeren Geschwistern vorgelesen und oft konnte ich kaum Sprechen vor lauter Lachen, weil die Geschichte so lustig war. Beim nochmaligen Lesen konnte ich feststellen, dass das Buch auch für Erwachsene seinen Reiz und seinen Humor behalten hat. Klar wirken manche Details manchmal etwas altmodisch, man merkt halt, dass das Buch in den 50er Jahren geschrieben wurde. Aber die Situationskomik ist eigentlich zeitlos und gerade weil so viele Märchenelemente aufgriffen werden, funktioniert die Geschichte auch heutzutage noch und bietet beste Unterhaltung für Kinder bis etwa 12 Jahren. Leider ist das Buch vergriffen, aber wenn es euch irgendwo begegnen sollte, greift zu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen