Google+ Julias Buchblog: Veronika Stix (Hrsg.) - Berggeister

Freitag, 23. Januar 2015

Veronika Stix (Hrsg.) - Berggeister

Berggeister
Veronika M. Stix (Hrsg.)
ISBN 9783950300222

Dieses Buch habe ich vor langer Zeit mal von Sabrina bekommen, als Teil der „wandernden Buchüberraschung“, die Weisselilie von Eintauchen in eine andere Welt organisiert hat. Es ist eine Sammlung von 16 phantastischen Kurzgeschichten, die alle in den Bergen spielen. Da gibt es böse Zauberer, die ganze Täler beherrschen, dämonische Geister in alten Bergwerken, die kleine Mädchen entführen, gute Wasserwesen, die verirrten Wanderer dabei helfen, den Weg nach Hause und ins Herz der Geliebten zu finden, und vieles mehr.

Dieses Buch ist das Ergebnis eines Kurzgeschichtenwettbewerbs, den der Mondwolf Verlag jedes Jahr einen zu einem Fantasy-Thema veranstaltet. Nicht alle Geschichten haben mich gleichermassen begeistert, die erzählerische Qualität ist oft sehr gut, andere Erzählungen hatten dagegen klare Schwächen. Aber es ist eine nette und recht abwechslungsreiche Sammlung, die Fantasy querbeet bietet.
Ein kleines Manko ist auch die Verarbeitung, denn der Einband besteht aus Halbkarton ohne jede Beschichtung, so dass das Buch nach kurzer Zeit schon recht abgenutzt aussieht. Dafür ist es gerade noch so klein, dass man es gut mitnehmen kann. Und weil die Kurzgeschichten ideal sind, um sie in Bahn oder Bus zu lesen, gehört auch „Berggeister“ in meine Kategorie der Handtaschenbücher. Als kleiner Fantasy-Snack zwischendurch sehr empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen