Google+ Julias Buchblog: Susanne Klingner - Hab ich selbst gemacht

Mittwoch, 1. April 2015

Susanne Klingner - Hab ich selbst gemacht

Hab ich selbst gemacht: 365 Tage, 2 Hände, 66 Projekte
Susanne Klingner
ISBN 9783462042856


Als Journalistin verbringt Susanne Klingner den Tag vorwiegend am Computer, da fehlt ihr irgendwann das "Handfeste" ihrer Arbeit. Statt sich nun aber einfach ein Hobby zu suchen, stürzt sie sich in ein Abenteuer: ein Jahr lang will sie so viel wie möglich selber machen. Das ist allerdings nicht so einfach, wie sie gleich beim ersten Versuch merkt, denn das Brot, das sie schlussendlich aus dem Ofen holt, sieht nicht halb so appetitlich aus wie auf dem Bild des Kochbuchs. Aber so leicht lässt sie sich nicht entmutigen, und so macht sie in diesem Jahr so allerlei, was sie sich früher nie zugetraut hätte: Marmelade, Schuhe, Käse...

Eine Warnung gleich zu Beginn: wer Anleitungen zum Selbermachen erwartet, liegt mit diesem Buch falsch. Zwar hat es tatsächlich einzelne Rezepte drin, aber im Wesentlichen geht es in tagebuchartigen Einträgen um die Erfahrungen, die Susanne Klingner beim Selbermachen sammelt. In lockerem, humorvollem Ton erzählt sie von Erfolgserlebnissen und Reinfällen. Dazwischen geht sie der Frage nach, woher der neue Trend zu „Do it yourself“ kommt, denn im Gegensatz zu früher bestimmt heute meist nicht mehr ökonomische Notwendigkeit, sondern der Spaß an der Arbeit mit den eigenen Händen, was und wie viel wir selber machen. Gerade diese Aspekte des Buchs haben mir gut gefallen, da sie die Tagebuch-Einträge etwas auflockern und dem Buch mehr Tiefe verleihen. Denn die DIY-Projekte alleine fand ich manchmal etwas unbefriedigend. Einiges davon war wirklich spannend, etwa das Seifensieden oder der Schuhworkshop. Aber seitenlange Beschreibungen, wie die Autorin Brot backt und wie mühsam es ist, den Teig zu kneten und zu warten, bis der Teig aufgegangen ist, fand ich schlicht langweilig, und Kochen und Backen gehören für mich nicht zu DIY, sondern einfach zum Alltag. Das Lesevergnügen bei diesem Buch dürfte also größer sein, wenn man nicht allzuviele Erfahrungen im Backen, Nähen, Gärtnern etc. hat.

Herzlichen Dank an vorablesen und Kiepenheuer & Witsch für das Rezensionsexemplar!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen