Google+ Julias Buchblog: Kerstin Gier - Gegensätze ziehen sich aus

Samstag, 18. Juli 2015

Kerstin Gier - Gegensätze ziehen sich aus

Gegensätze ziehen sich aus
Kerstin Gier
ISBN 9783785760758


Der dritte Teil der Mütter-Mafia-Trilogie: Constanzes Leben ist eigentlich bestens. Nach der Scheidung von ihrem Mann ist sie finanziell abgesichert und glücklich mit Scheidungsanwalt Anton liiert, sie fühlt sich in ihren neu renovierten Haus rundum wohl und bei Kindern und Freundinnen läuft auch alles rund. Aber das scheint Anton nicht zu genügen: er will mit ihr zusammenziehen, obwohl seine Tochter Emily Constanze immer noch ablehnt. Zudem möchte er endlich Constanzes Eltern kennen lernen. Nur wissen diese bisher noch nicht einmal, dass es einen neuen Mann an der Seite ihrer Tochter gibt. Und dann ist da noch die Idee, einen Schuhladen aufzumachen, denn laut Freundin Trudi machen „nicht Männer, sondern Schuhe Frauen wirklich glücklich“...

Nach der Enttäuschung des vorherigen Bandes habe ich mir lange überlegt, ob ich den Abschluss der Trilogie wirklich lesen soll. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, denn der dritte Teil ist sehr viel stimmiger als der zweite und sogar etwas besser als der erste. Zwar passiert nicht viel, aber da die vorigen Bücher überfrachtet mit allen möglichen Erzählsträngen waren, ist das ganz gut so. Die Situationen und Probleme sind lebensnaher und weniger an den Haaren herbeigezogen (bis auf die Sache mit dem Schuhladen zumindest). Die Szenen sind auch nicht mehr so forciert auf lustig getrimmt, die Grundstimmung ist ernsthafter, ohne deswegen humorlos zu sein. Und die Mütter-Society kommt mit einem wohlmeinenden Projekt wieder bestens zur Geltung, ohne allzu dominierend zu sein.

Fazit: immer noch kein Meisterwerk, aber deutlich besser als der letzte Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen