Google+ Julias Buchblog: Julia Crouch - Hautnah

Sonntag, 25. September 2016

Julia Crouch - Hautnah

Hautnah
Julia Crouch
ISBN 9783548283333

Marcus Wayland, ein britischer Schauspieler, hat ein Sommer-Engagement in den USA, von dem er sich endlich den großen Karrieredurchbruch erhofft. Seine Frau Lara und die drei Kinder begleiten ihn. Sechs Wochen Ferien an der Ostküste, das klingt erstmal ganz gut. Doch das Häuschen und die Umgebung sind nicht ganz das, was Lara sich vorgestellt hat. Alles wirkt trostlos und schmuddelig, zudem geschehen unerklärliche Dinge, die die bedrückende Atmosphäre verstärken. Aber auch sonst ist nicht alles, wie es sein sollte. In der Ehe der Waylands kriselt es schon seit längerem. Lara hat es satt, ihr Leben und ihre eigenen Wünsche immer ihrem Mann unterzuordnen. Ihr Job langweilt sie, sie würde sich gerne selbständig machen, aber da Marcus kaum etwas verdient, muss sie die Familie ernähren. Dazu leidet sie noch unter den Folgen einer Abtreibung, denn Marcus wollte auf keinen Fall mehr ein weiteres Kind. Da trifft sie Stephen wieder, mit dem sie vor langer Zeit eine Affäre hatte, und es knistert sofort wieder zwischen ihnen. Doch Stephen ist inzwischen nicht nur reich und berühmt, er wird auch von einer hartnäckigen Stalkerin bedroht, die vor nichts zurückzuschrecken scheint...

Also wenn der Prolog mit einem Leichefund und der Untertitel nicht einen Thriller versprochen hätten, hätte ich „Hautnah“ bis weit über die Hälfte des Buchs für einen Roman gehalten. Fast alle Personen sind in irgendwelche Beziehungsgeschichten verstrickt, die den Alltag belasten. Es geschehen zwar immer wieder mal unerklärliche Dinge, aber so richtig Spannung kommt nicht auf. Wenn man sich allerdings von der Thriller-Erwartungshaltung löst, vermisst man sie auch nicht, denn die Protagonisten, die sich in ihrem Kampf um persönliches Glück ständig gegenseitig in die Quere kommen, bieten genug Unterhaltung. Spannend wird es eigentlich erst auf den letzten hundertfünfzig Seiten, und auch da ist die Auflösung am Schluss eigentlich absehbar. Wer also einen packenden Thriller mit ausgeklügeltem Spannungsbogen sucht, wird hier enttäuscht. Wer dagegen mit einem soliden Roman mit einer düsteren Atmosphäre und ein paar einzelnen Thriller-Elementen zufrieden ist, für den bietet „Hautnah“ ein paar Stunden ungetrübtes Lesevergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen