Google+ Julias Buchblog: Ruth M. Fuchs - Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel

Samstag, 25. Februar 2017

Ruth M. Fuchs - Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel

Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel
Ruth M. Fuchs
ISBN 9781495449598


Auf einer Insel, die nur von Fabelwesen bewohnt wird, werden zwei kleine Geißlein ermordet. Den Bissspuren nach muss es ein Wolf oder ein großer Hund gewesen sein. Doch der einzige Wolf auf der Insel wäre eigentlich gerne ein Schaf, ein so brutaler Mord ist ihm kaum zuzutrauen. Deshalb (und weil er selbst große Hunde hält und somit verdächtig ist) bittet der Regent der Insel, Alexander von und zu Saragessa, Erkül Bwaroo um Hilfe bei der Aufklärung. Und der Elfendetektiv muss seine grauen Zellen anstrengen, denn inzwischen ist ein drittes Geißlein verschwunden...

Auch Erkül Bwaroos zweiter Fall ist eine wunderschöne Märchenadaption und der Elf steht seinem belgischen Vorbild in nichts nach. Auch die restlichen Figuren sind wunderbar ausgearbeitet, die einzelnen Fabelwesen werden liebevoll, aber immer mit ironischem Augenzwinkern in Szene gesetzt. Nur der Kriminalfall ist für geübte Krimileser viel zu durchschaubar, sogar noch schlimmer als im ersten Band. Ich dachte erst, dass diese Lösung viel zu offensichtlich sei, um tatsächlich wahr zu sein, aber die Hinweise wurden mehrfach wiederholt und die falschen Fährten waren zu offensichtlich, um auch nur annähernd so etwas wie Spannung aufkommen zu lassen. Für das schöne Setting und so wunderbare Charaktere wie den Wolf im Schafspelz und den Fliegenden Holländer lohnt sich die Lektüre aber trotzdem, ich runde deshalb auf vier Sterne auf.

Fazit: als Krimi etwas durchschaubar, als Märchenadaption wunderbar!

1 Kommentar: